MEIN JAHR 2023 IN BILDERN

PERSÖNLICHE WORTE ZUM JAHR 2023
Das Jahr 2023 war, wie man weiter unten unschwer erkennen kann, gerappelt voll von Fotoreisen um die ganze Welt. In meinem Beruf ist es unumgänglich, sich stets den Bedürfnissen des Marktes anzupassen. In den Jahren 2013-2017, als alle Welt begonnen hat zu fotografieren, waren es die Tages-Fotokurse und Kurz-Workshops. Heute sind es geführte Fotoreisen an logistisch schwierige und anspruchsvolle Orte wie Grönland, Spitzbergen, Patagonien, die Azoren und natürlich das Hochland von Island. Trotz einiger weiter unten im Detail erklärten Schwierigkeiten schaue ich auf ein erfülltes und wunderbares Jahr 2023 zurück und bedanke mich HERZLICH bei meinen Kundinnen und Kunden, welche mich diesen Reisen begleitet haben. Ein ganz besonderer Dank geht an meine Frau Iris, welche mir tagtäglich hilft diese Traumreisen zu organisieren und mir den Rücken freihält während ich bis zu 6 Monate im Jahr unterwegs bin. Eine ganz besondere Freude hatte ich an den zwei Reisen mit meiner Familie nach Schottland und Costa Rica. Zusammen mit Iris und unserem Sohn Simon auf die Suche nach Fotospots und Tieren zu gehen, ist das Schönste, was ich mir vorstellen kann. DANKE!!!!

JANUAR 2023 - FINNLAND
Die erste Reise des Jahres 2023 führte mich Ende Januar nach Finnland, wo ich für BBC Filmaufnahmen von den um Kuusamo liegenden verschneiten und vereisten Tannen aufnehmen durfte. Die ersten 5 Tage der Reise waren alles andere als ergiebig. Schneefall, starke Winde, Regen, Nebel und die Farben Grau in Grau und Weiss in Weiss. Am 6. und 7. Tag öffnete sich dann er Himmel und es gab die gewünschten Aufnahmen. Sämtliche der folgenden Aufnahmen entstanden in dem 48 Stunden Zeitfenster der letzten zwei Reisetage.

FEBRUAR bis MÄRZ 2023 - PATAGONIEN
Im Februar und März 2023 veranstaltete ich zwei Patagonien Fotoreisen à jeweils 18 Tage. Die Reisen führten uns auf der Chilenischen Seite von Punta Arenas in den Torres del Paine Nationalpark wo wir rund 6 Tage lang die Flora, Fauna und Landschaften fotografierten. Nach zwei Tagen privatem Puma-Tracking gings weiter nach Argentinien zum Perito Moreno Gletscher und Chalten wo wir die 3-Tages-Wanderung zu der Basis des Cerro Torre und Fitz Roy unternahmen. Der krönende Abschluss waren jeweils die beiden Tage in der Estancia Cristina am Upsala Kanal. Zwei wunderschöne Fotoreisen, welche nicht abwechslungsreicher hätten sein können.
Zwischen den beiden Reisen verbrachte ich 6 Tage alleine bei den Pumas nahe des Torres del Paine Nationalparks. PATAGONIEN FOTOREISE

APRIL 2023 - NAMIBIA
Die alljährliche Fotoreise nach Namibia im April ist seit 14 Jahren Pflicht. Ich nenne diesen Klassiker immer die PERFEKTE REISE um Fotografie mit kulinarischem Genuss und Entspannung zu verbinden. Die Reise führte uns zum Namibrand, dem Namib Naukluft Nationalpark mit dem Sossusvlei mitten drin und natürlich weiter hoch in den Norden zu den Leoparden von Okonjima und der grossen Spitzkoppe. Für mich die perfekte Reise um mich von 6 Wochen in Patagonien zu “erholen” :-) Namibia Fotoreise Infos

APRIL 2023 - SCHOTTLAND (ÄUSSERE HEBRIDEN UND WESTKÜSTE)
Je älter mein Sohn Simon wird umso schöner wird es, gemeinsam auf Rekognoszier-Reisen zu gehen. So unternahm ich mit meiner Familie im April meine erste Reise auf die Äusseren Hebriden Harris und Lewis. Ich war vorher schon ein Dutzend Mal in Schottland, konzentrierte mich jedoch immer auf die Hauptinsel mit West-, Nord- und Ost-Küste sowie die Highlands. Die Familienreise im Miet-Wohnmobil im April war eine wunderbare Reise, denn ich LIEBE es zu campen und so an jenen Orten zu bleiben wo es mir gefällt. Zu unserem Erstaunen war das Wetter alles andere als typisch für den April. Von 11 Tagen schien 9 Tage die Sonne. Das Wetter war definitiv schon fast zu schön zum fotografieren, denn die Wechselwirkung zwischen Regen und Sonne ist das, was Schottland so schön macht. Fotoreise Schottland

MAI 2023 - AZOREN
Im Mai fand meine erste Azoren-Fotoreise mit Teilnehmern statt. Die Azoren zeigten sich zu Beginn der Reise von ihrer anspruchsvollsten Seite und so kam es grad am dritten Tag zur ersten Flug-Stornierung. Am Tag darauf kamen wir dann zwar nach Flores aber der Regen war dermassen heftig, dass an Fotografieren kaum zu denken war. Die Lichtstimmungen und das Wetter der zweiten Reisehälfte waren jedoch so sensationell, dass wir die Strapazen der ersten Tage schnell vergassen. Auf den folgenden Bildern erkennt man sehr schnell die vorherrschende Farbe auf den Azoren - GRÜN.
Azoren Fotoreise

JUNI 2023 - SPITZBERGEN
Zum dritten mal durfte ich im Juni 2023 den 45 Meter langen Eisbrecher für meine Gruppe chartern und nach zwei Tagen in Longyearbyen und dem Fotografieren der lokalen Flora und Fauna gings los. Während 10 Tagen umrundeten wir als erstes Schiff der Saison die gesamte Hauptinsel Spitzbergen. Im Gegensatz zum Jahr 2022, in welchem die beiden letzten Juni Wochen die fotografisch besten waren, kam uns dieses Jahr jedoch der harte Winter in die Quere. Das Fjordeis war diesen Frühsommer so ausgeprägt und dick, dass sämtliche Polarbären weit im Fjord-Innern unterwegs waren und wir sie oft nur von Weitem sahen. Definitiv sensationell für die Natur und doch schwierig für eine ausgeschriebene “Polarbären-Safari” ;-) Trotzdem konnten wir 9 Bären erspähen und die meisten davon auch wunderbar fotografieren. Das Highlight der Reise war jedoch definitiv eine Beluga-Wal-Schule, welche wir aus nächster Nähe beim Jagen erleben durften. Ein absolut faszinierendes Naturschauspiel.

DER FILM VON SPITZBERGEN - HIER ANSCHAUEN

JULI 2023 - GRÖNLAND EXPEDITION 1 - MIT SONDERPROGRAMM ISLAND HOCHLAND
Für den Sommer 2023 hatten wir uns etwas ganz Spezielles einfallen lassen. Wir charterten eine Expeditions-Segalyacht aus Island, welche uns während 4 Reisen ein schwimmendes Zuhause bot. Die Idee war es, an der Ost- und Südküste Grönlands an Orte zu gelangen, welche bislang nur wenig oder nie fotografiert wurden. Doch auch hier kam uns das weit südlich treibende Packeis, welches uns bereits in Svalbard vielerorts aufhielt, in die Quere. Ein 30 Kilometer breiter, undurchdringlicher Packeis-Panzer sorgte dafür, dass unser Segelschiff gar nicht erst zu unserem Startpunkt in Kulusuk (Ostgrönland) vordringen konnte. Nach diversen Gesprächen übers Satellitentelefon mit der Crew des Schiffes entschied ich mich, das Schiff in den Süden Grönlands zu schicken und die fünf Tage Segelzeit mit dem Isländischen Hochland zu überbrücken. Auf eigene Kosten buchten wir für unsere Reiseteilnehmenden zwei grosse 4x4 Jeeps sowie die letzten verfügbaren Hotels und verbrachten 4 wundervolle Tage im Isländischen Hochland. Am fünften Tag ging es dann endlich mit dem Flugzeug nach Südgrönland, wo wir uns während einer Woche auf die südlichen Fjorde konzentrierten. Die Teilnehmer waren hell begeistert. Das Isländische Hochland in Kombination mit dem Süden Grönlands war definitiv eine der schönsten Reisen meines Lebens.

JULI 2023 - GRÖNLAND EXPEDITION 2
Nachdem die erste der beiden Grönland-Expeditionen ein bisschen anders wie geplant stattfand, lief bei dieser Reise alles wie am Schnürchen. Die Gruppe kam ohne Verspätung in Narsarsuaq im Süden Grönlands an und während 11 Tagen tuckerten wir rund 1’300km in den Osten Grönlands. Wenn immer möglich in den Fjorden und je weiter wir nordöstlich kamen umso mehr kam die Drohne als Navigationshilfe zum Einsatz. Ohne diese hätten wir den Weg durch das Packeis kaum so schnell und effektiv gefunden. Rund 50 Kilometer vor Kulusuk trafen wir dann auf rund 50 Pilotwale, gefolgt von dutzenden Buckelwalen, welche bis auf wenige Meter an unser Schiff herankamen. Diese Reise war in jeder Hinsicht eine richtige EXPEDITION. Einen herzlichen Dank der fantastischen Crew des Schiffs sowie dem sensationellen Koch, welcher uns in dieser kleinen Küche richtige 5-Sterne-Menüs auf den Tisch zauberte.

AUGUST 2023 - GRÖNLANDREISE 3 (SCORESBY-SUND) - NOT-REISE ISLAND HOCHLAND
Die dritte Grönland-Schiffreise hätte uns im August in den Scoresby-Sund im Osten Grönlands geführt. DOCH als wäre das kostspielige Erlebnis der ersten Grönlandreise 6 Wochen zuvor noch nicht genug, bekam ich zwei Tage vor Abreise ein äusserst unerfreuliches Telefon vom Captain des Schiffes. Das Einspritzventil des Hauptmotors ist defekt und muss ersetzt werden: Das Schiff ist nicht fahrtüchtig und das Ersatzteil kommt erst in rund 5 Tagen an. Nach einem ersten Schockmoment nahm ich sofort Kontakt zu der Gruppe auf und bot ihr an, stattdessen mit mir nach Island zu reisen. Das Problem war jedoch folgendes: Mein neuer 17-Plätzer Superjeep, welchen ich vor 1.5 Jahren bestellt hatte war noch nicht fertig umgebaut und sämtliche 4x4 Mietwagen waren ausgebucht. Zudem waren effektiv ALLE Hotels entlang der Südküste Islands total ausgebucht und wir kamen überall nur auf die Warteliste. Am Ende gelang es mir von meinem Isländischen Freund Saeli einen Dodge RAM 40” Superjeep zu kriegen, in welchem ich 4 der geplanten 7 Teilnehmer der Grönlandreise unterbringen konnte. Obschon wir noch nicht für alle Nächte ein Hotelzimmer erhalten hatten, flogen wir fünf nach Island und unternahmen eine superspontane 7-Tages Hochlandreise. Wie durch ein Wunder erhielten wir für alle Nächte noch Zimmer (Doppelzimmer) und konnten unser Programm so problemlos durchziehen. Einziger Wermutstropfen; bislang haben wir von der Reederei in Island noch keinen einzigen Franken für den von Ihnen abgesagten Schiffscharter und Flug zurück erhalten. Ein Verlust der von keiner Versicherung getilgt wird.

AUGUST 2023 - GRÖNLANDREISE 4 (SCORESBY SUND)
Wie durch ein Wunder konnte das Schiff in einer Werft in Island repariert werden und kam pünktlich mit dem Flugzeug meiner vierten Gruppe im Scoresby-Sund in Ostgrönland an. Voller Erleichterung und Hoffnung führte ich die Gruppe durch das grösste Fjordsystem dieser Erde und bereits am zweiten Tag der Reise erspähte ich morgens um 03:30 Uhr durch mein Fernglas einen Polarbären auf einer Eisscholle, welche wohl wenige Stunde zuvor eine Robbe erwischt hatte. Nachdem es mir gelang, die gesamte Gruppe zu wecken, fuhren wir langsam näher an den Polarbären ran und wie durch ein Wunder entdeckten wir links und rechts noch zwei weitere Eisbären, welche wohl durch den Geruch der gerissenen Robbe angelockt wurde. Ganze drei Stunden lang verbrachten wir bei den Bären. Einer der drei schwamm sogar bis auf wenige Meter an das Schiff heran und so mussten wir das grosse Tele-Objektiv weglegen und stattdessen mit dem 24-70mm weiter fotografieren. Ein Erlebnis, welches die grossen Verluste der vorherigen Reise definitiv verblassen liess. FOTOREISE SCORESBY-SUND

SEPTEMBER 2023 - ISLAND SÜDKÜSTE
Obschon ich diese Südküsten-Reise schon über 40 mal angeboten habe, war diese eine Reise eine ganz BESONDERE für mich. Nach über 1.5 Jahren des Wartens war mein neuer Mercedes Sprinter Superjeep ENDLICH einsatzbereit. 17 Plätze (bei maximal 8 Teilnehmenden), 35” Stollenreifen, 4x4 mit 15cm zusätzlicher Höherlegung, helle Panorama-Scheiben, Schnorchel, Pneudruck-Regulierungssystem, etc. Das perfekte Fotoreise-Fahrzeug für Island (inkl. Hochland).
Die erste Reise war wettertechnisch zwar äusserst schwierig (4 Tage Dauerregen in ganz Island), aber die Gruppe war einmal mehr sensationell und stimmte meinem Vorschlag die letzten Tage im Hochland zu verbringen mit Freuden zu. FOTOREISE ISLAND SÜDKÜSTE

OKTOBER 2023 - COSTA RICA
Die zweite Familien-Rekognoszier-Reise führte uns im Oktober nach Costa Rica. Nach einem ganzen Sommer in Grönland und Island mit angenehmen 5-20 Grad Celsius ein gewaltiger Hitzeschock ;-)
Nach den zwei Reisen im 2022 wollte ich die Route für die kommenden Fotoreisen mit Gästen noch etwas verfeinern und neue Gegenden und Hotels erkunden. Meine Frau Iris und mein Sohn Simon hatten einen riesen Spass mit mir auf die Suche nach allerhand “Kreuch und Fleuch” zu gehen. Giftschlangen, Pfeilgiftfrösche, allerlei Vögel und Wasserfälle, Klippen und Vulkane standen auf dem Tagesplan. Des Nachts gingen wir meist mit lokalen Herpetologen auf die Suche nach den nachtaktiven Tieren. Die Tierdichte im Jungle von Costa Rica ist absolut unglaublich, vor allem jene der Amphibien und Reptilien. Trotz der ungünstigen Jahreszeit hatten wir nie länger als eine Stunde Regen am Tag und konnten so viel Sonnenenergie tanken nach dieser extremen Reise-Saison 2023. FOTOREISE COSTA RICA

OKTOBER 2023 - ISLAND SÜDKÜSTE
Die letzte Fotoreise des Jahres 2023 führte mich noch einmal mehr nach Island zur klassischen Südküsten-Polarlicht-Reise. Obschon ich schon so oft auf der Vulkaninseln war, freue ich mich jedes Mal so sehr auf Island wie bei der ersten Reise, denn je besser man ein Land und die Leute, die dort wohnen kennt, umso mehr freut man sich darauf “heim” zu kommen. Drei Dinge sind mir bei dieser Reise besonders in Erinnerung geblieben:

1. Der einzigartige Sonnenaufgang in Jökulsarlon
2. Die grösste Eishöhle, welche ich im Leben je gesehen hatte (800m lang)
3. Die Besteigung meines Lieblings Hochland-Berges am 27. Oktober

FOTOREISE ISLAND SÜDKÜSTE

DEZEMBER 2023 - SONNENUNTERGANG AM ALPSTEIN
Nach 13 Reisen freue ich mich jeweils extrem auf die Zeit von November bis und mit Januar zuhause bei meiner Familie und meinem Hausberg dem Säntis. Um fit zu bleiben für meine kommenden Expeditionen unternehme ich zuhause täglich meine Wanderungen auf Hügel und Berge. Ein Sonnenuntergang kurz vor Weihnachten verdient einen Platz hier in der Jahresgalerie. Hiermit verabschiede ich mich bei meinen Lesern und wünsche Euch allen ein fantastisches Jahr 2024.