Mein JAHR 2020 IN BILDERN

Was soll man zum Jahr 2020 sagen? Es war definitiv “anders” als die Jahre zuvor. 9 von meinen geplanten 11 Fotoreisen mussten abgesagt oder auf 2021 / 2022 verschoben werden. 34 Fotokurse sowie 44 Vortragstermine fielen ebenfalls Corona zum Opfer. UND DOCH gab es immer wieder kurze Zeitfenster in denen einzelne Länder geöffnet waren. Als die ersten Lockdowns begannen führte ich gerade eine Fotogruppe von 8 Schweizern in Patagonien - an jenem Tag als Argentinien die Grenzen schloss und man als Tourist hätte 2 Wochen in Quarantäne gehen müssen, wäre für uns der Grenzübertritt von Chile nach Argentinien geplant gewesen. Wir entschieden uns jedoch noch 2 Tage länger in Chile zu bleiben und die Reise danach vorzeitig abzubrechen. Im Nachhinein gesehen die beste Entscheidung, denn wir kamen ohne Probleme zurück in die Schweiz. Als Fotograf und Reiseleiter gab ich mein Bestes, die kurzen Zeitfenster zu nutzen und so konnte ich im Juli und August statt den geplanten Grönland und Spitzbergenreisen drei Island und eine Färöer Tour realisieren. Schon während der letzten Reise nach Island wurden die Grenzen wieder Dicht gemacht und neue Quarantäne-Regelungen traten in Kraft. Dieser neuen Quarantäneregel fielen dann im Oktober alle 3 regulären Island-Fotoreisen zum Opfer. Also verbrachte ich den Herbst in den Schweizer Bergen und den Azoren sowie Madeira. Alles in Allem ein fototechnisch sehr gutes Jahr.

Ich danke allen Teilnehmern meiner Reisen im 2020 herzlich für das Verständnis, die Geduld und Spontanität. Ohne diese Eigenschaften war das Reisen im 2020 praktisch nicht möglich. Ich selbst unterzog mich total 16 PCR Tests (zum Glück immer negativ) und hatte das Glück nie in Quarantäne gehen zu müssen. Nun hoffe ich natürlich darauf, dass ich meine Fotoschule (Seit Oktober 2020 sind Kurse verboten) bald wieder öffnen darf. Uns allen fehlt der direkte Kontakt zu einander sehr. Für mich ist es das Grösste auf der Bühne stehen zu können und den Leuten von meinen Erlebnissen und Reisen zu erzählen. Wenn alles klappt, sollte das ab Januar 2022 wieder klappen.

Nun wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins 2021 - bleibt gesund und munter…

Stefan Forster

OMAN - JANUARY 2020

PATAGONIEN / PATAGONIA - FEBRUARY & MARCH 2020

HOLLAND & BELGIEN / NETHERLANDS & BELGIUM - APRIL 2020

ISLAND / ICELAND - JULY & AUGUST 2020

FÄRÖER / FAROE ISLANDS - JULY 2020

SCHWEIZ / SWITZERLAND - 2020

AZOREN / AZORES - OCTOBER 2020

Stefan ForsterComment